Am 06.12.2016, genau 30 Jahre nach Indienststellung des Rüstwagens der Ortsfeuerwehr Springe begangen zahlreiche Kameraden diesen „Geburtstag“ im Feuerwehrhaus.
Bei leckeren Köstlichkeiten vom Grill wurden Erinnerungen ausgetauscht und in alten Fotoalben geblättert. Viele konnten sich bei der Durchsicht der alten Fotos ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Besonders diejenigen anwesenden Kameraden, die auch schon vor 30 Jahren bei der Übergabe des Fahrzeugs dabei waren, konnten so manche Anekdote aus der Dienstzeit berichten und ließen sich bereitwillig mit dem „Oldtimer“ abermals ablichten. Ein eigens für den Tag gebasteltes H-Kennzeichen sorgte für viel Heiterkeit. Es wird wohl einen besonderen Platz in der Ahnengalerie der Ortsfeuerwehr finden.
Der Rüstwagen mit seinen mitgeführten Geräten zur technischen Hilfeleistung wurde in seiner bis heute andauernden Dienstzeit in zahlreichen Einsätzen eingesetzt. Unzähligen Menschen wurde in Notlagen geholfen und oftmals, besonders bei schweren Verkehrsunfällen, auch das Leben gerettet.
Ein Grund mehr für die Kamerade diesen Tag mit einer kleinen Feierstunde zu begehen.